hürde #1

TAGUNGEN ONLINE BUCHEN WIRD SICH NICHT DURCHSETZEN.

Hemmungen bei den Kunden?

Bisher werden nur wenige Tagungen online direkt gebucht. Heißt das, es gibt kundenseitig Vorbehalte? Jein. RFP-Portale und Vermittler sind auch in diesem Bereich schon wieder auf dem Vormarsch: Kunden fragen immer häufiger Veranstaltungen online an. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Anfrage möglich ist und kein Zwang zur Direktbuchung besteht. Die zunehmende Nutzung von Portalen durch die Kunden deutet darauf hin, dass diese den bequemen Weg (online!) bevorzugen.

Kein Wunder, heutzutage sind Informationen schnell, jederzeit und transparent verfügbar. Wenn wir Beratung wünschen, nehmen wir Wartezeiten eher in Kauf. Wissen wir bereits, was wir wollen, werden wir i.d.R. lieber selbst aktiv, statt zu warten, bis jemand rangeht, zurückruft oder antwortet.

Bezieht eure Kunden bei dieser Veränderung mit ein, indem ihr den Prozess schrittweise für den Kunden öffnet und zugänglich macht.

Hemmungen bei den Anbietern?

Der verbreitete Mangel an qualifiziertem Personal und der wachsende Kundenwusch nach dem „bequemen Weg“ mit kurzen Reaktionszeiten lässt vermuten: Gerade bei den Anbietern besteht theoretisch der Wunsch nach Entlastung durch Automatisierung.

Theoretisch, denn viele Anbieter schrecken davor zurück, ihre Kapazitäten „von außen“ frei zugänglich für eine Buchung zu machen. Im Veranstaltungsverkauf geht es nicht nur darum, effektiv zu verkaufen, im Sinne von „einen Vertrag abschließen“, sondern auch darum, die Veranstaltungsflächen effizient, d.h. möglichst gewinnbringend zu verkaufen.

Mit Sales Automatisierung allein ist es daher nicht getan!

Booking Engine für Tagungsräume

Eigentlicher Zweck der Automatisierung im Verkauf

Revenue Management ist ein geeigneter Ansatz, um sicherzustellen, dass die Veranstaltungsflächen sinnvoll, d.h. gewinnbringend, verkauft werden. Tagesaktuelle Preise oder Instant-Pricing helfen dabei, die Nachfrage zu steuern und das Erlöspotenzial jeder einzelnen Anfrage zu betrachten. Im Veranstaltungsbereich wird Revenue Management bisher leider gar nicht oder nur sehr rudimentär umgesetzt. Warum? Ohne ein Mindestmaß an Automatisierung ist Revenue Management im Veranstaltungsverkauf kaum möglich, um aus dem Aufwand auch einen wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Denkt an eure Mitarbeitenden, die ihr entlasten möchtet!

Sales Automatisierung braucht Revenue Management. Erfahrt hier, warum Revenue Management umgekehrt auch Sales Automatisierung braucht.

LÖSUNG
GEFÄLLIG?!

Mit den Sales- und Revenue Management-Funktionen gibt MiceRate eurem Veranstaltungsverkauf die passenden Tools an die Hand: Wir begleiten euch auf dem Weg zum Dynamic Pricing und einem effizienteren Verkauf im MICE-Bereich.

Mehr Informationen zu diesem Thema?

WEBINAR

BUCHUNGSAUTOMATISIERUNG & YIELD MANAGEMENT
– HERAUSFORDERUNG?   – CHANCE?

Sie fragen sich, ob Buchungsautomatisierung im Tagungsbereich Sinn ergibt? Unbedingt. Wir gehen der Sache auf den Grund und machen einen Kopfstand, damit die Perspektive stimmt.

Inhalte:

  • 5 Hürden in den Köpfen aller …
  • Was beschäftigt Ihren Tagungsverkauf?
  • Problemlöser Buchungsautomatisierung

 

45-60 min

BEITRAG

VERKAUF VON TAGUNGS- UND MEETINGRÄUMEN IM DIGITALEN ZEITALTER

Der Verkauf von Tagungen und Meetings befindet sich im Wandel. Dies ist längst überflüssig, um überholte Strukturen dem digitalen Zeitalter und den Erwartungen der Kunden anzupassen. Für Hotelzimmer ist es bereits „normal“ geworden, zu unterschiedlichen Preisen zu buchen und dies natürlich online.

5 HÜRDEN IN ALLER KÖPFE...

Tagungen online buchen wird sich nicht durchsetzen.

Kunden können mit flexiblen Tagungspreisen nicht umgehen.

Online mache ich meine Preispolitik gläsern.

Über Annahme und Absage von Veranstaltungen entscheidet viel Berufserfahrung.

Das Buchungsverhalten im MICE-Business ist schwer zu erfassen.