Nächstes Sprintduell mit Booking, Expedia & Co.?

OTAs und Vermittler machten es als Erste möglich: Zimmer bequem online buchen. Erst Jahre später zogen Hotels mit Direktbuchungsmöglichkeiten auf der Homepage nach. Nun geht es um das MICE-Geschäft. Wiederholt sich die Geschichte?

Wird es im Tagungsgeschäft ein neues Sprintduell mit den Vermittlern geben?

Ja, definitiv. Die nächsten Geschäftsmodelle mit Provision sind bereits auf dem Vormarsch. Es gibt schon Portale, die Tagungen vermitteln und direkte Anfragen ermöglich. Es wird von den Kunden auch immer reger genutzt, weil es bequem ist.

Gibt es das „Tagungs-Booking.com“ schon?

Nein – noch nicht. Zwischen Vermittler, der online anbietet und PMS des Hotels, in dem die Tagung stattfinden soll, muss es eine Connection geben, damit durchgebucht werden kann. Die Channel-Manager sind zwar in der Entwicklung, aber noch nicht fertig. Die Geschichte bahnt sich an, ähnlich wie bei den Zimmern zu verlaufen. Die bequeme Onlinebuchung für Zimmer hat zuerst bei den Vermittlern funktioniert, weil die den Hotels schlicht strategisch und technisch zwei Schritte voraus waren.

Was passiert, wenn der Channel-Manager kommt?

Wenn ein Channel-Manager für Tagungen kommt, kannst du deine Verfügbarkeiten und Preise beim Vermittler einstellen und der spielt die Buchungsdaten in dein Hotel-PMS zurück. Dadurch wird die Direktbuchung von Tagungen auf Onlineportalen erst vollständig möglich. … Und du zahlst (schon wieder) Provision, wenn du deine Tagungen bei Vermittlern anbietest.
Booking Engine für Tagungsräume

Aussichtslos oder lohnt es sich, aktiv zu werden?

Go for it. Es lohnt sich aktiv zu werden. Es gibt bereits Tools, die du für den Eigenvertrieb von Tagungen auf der eigenen Webseite einsetzen kannst. So bietest du den Buchenden den bequemen Weg an, wie es die Vermittler können – aber vor allem behältst du dabei die Preishoheit. Heißt: Du hast jetzt gerade einen Vorsprung, den du nutzen kannst.

LÖSUNG
GEFÄLLIG?!

MiceRate gibt Ihnen mit der MICE Booking Engine und Yield Management die an die Hand: Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Dynamic Pricing und effizientem Verkauf im MICE-Bereich.

Mehr Informationen zu diesem Thema?

WEBINAR

BUCHUNGSAUTOMATISIERUNG & YIELD MANAGEMENT
– HERAUSFORDERUNG?   – CHANCE?

Sie fragen sich, ob Buchungsautomatisierung im Tagungsbereich Sinn ergibt? Unbedingt. Wir gehen der Sache auf den Grund und machen einen Kopfstand, damit die Perspektive stimmt.

Inhalte:

  • 5 Hürden in den Köpfen aller …
  • Was beschäftigt Ihren Tagungsverkauf?
  • Problemlöser Buchungsautomatisierung

 

45-60 min

BEITRAG

VERKAUF VON TAGUNGS- UND MEETINGRÄUMEN IM DIGITALEN ZEITALTER

Der Verkauf von Tagungen und Meetings befindet sich im Wandel. Dies ist längst überflüssig, um überholte Strukturen dem digitalen Zeitalter und den Erwartungen der Kunden anzupassen. Für Hotelzimmer ist es bereits „normal“ geworden, zu unterschiedlichen Preisen zu buchen und dies natürlich online.

5 HÜRDEN IN ALLER KÖPFE...

Tagungen online buchen wird sich nicht durchsetzen.
Kunden können mit flexiblen Tagungs-Preisen nicht umgehen.
Online mache ich meine Preispolitik gläsern.

Über Annahme und Absage von Veranstaltungen entscheidet viel Berufserfahrung.

Das Buchungsverhalten im MICE-Business ist schwer zu erfassen.