Partner & Integrationen
Schnittstellen
Als Schnittstelle bezeichnen wir ein sogenanntes One-Way Interface, ein Datenimport aus dem PMS zu MiceRate. An einer Two-Way-Schnittstelle arbeiten wir fleißig.
KONNEKTIVITÄT
Konnektivität bedeutet, der Datentransfer vom PMS zu MiceRate wird über einen regelmäßigen Report gelöst. Hierzu kann das Hotel den Report aus dem PMS im MiceRate-Backend hochladen.







Euer PMS oder Sales & Catering System ist nicht dabei?
Sprecht uns und euren System-Partner doch gerne an und stellt den Kontakt her. Wir sind sehr offen für weitere Anbindungen und Integrationen, da wir den Nutzen für alle Anwender:inn:en erweitern möchten.
Daher freuen wir uns, bald mit weiteren Partnern zusammenzuarbeiten.
Ihr managt die Veranstaltungen überhaupt nicht mit einem Sales & Catering-Modul?
Dann komm auf uns zu und erfahre, was ohne Systemanbindung alles möglich ist.
Marketing

Eure Homepage ist DIE Visitenkarte des Hauses. Wenn die Kunden es vom Tagungsvermittler auf eure Homepage geschafft haben, weil euer Haus ihr Interesse geweckt hat: das ist euer Moment zu überzeugen.
Entweder sind euch die Profis von XPORT bei der Erstellung einer schönen neue Homepage behilflich oder ihr werdet selbst kreativ, indem ihr hellohotel von XPORT nutzt: Der unkomplizierte Website-Editor.
„XPORT versteht sich als spezialisierter Online-Marketing-Dienstleister für qualitätsbewusste Unternehmen, vorwiegend aus Tourismus und Hotellerie. Mit Kreativität und Herzblut gestalten wir Internetauftritte, die Maßstäbe setzen und Online-Marketing-Strategien, die verkaufen“, so Erik Nitsche, unser Partner von XPORT.
FAQ
...hier findet Ihr die meist gestellten Fragen!
Aber eins kannst du uns glauben: Flexible Tagungspreise machen keinen Spaß, wenn man mit einer großen Excel-Tabelle kämpft. Stimmt’s Gerhard? „Wenn ich morgens zur Arbeit gekommen bin, habe ich zu allererst meine Excel-Tabelle mit den Preisen geöffnet. Und dann erstmal Kaffee holen. Mit viel Glück war die Tabelle bis dahin geöffnet.“ – Gerhards jüngeres Ich, hochmotiviert, damals noch Student
Und ohne Buchungsautomatisierung macht Yielding ebenfalls nur halb so viel Spaß. Das wirst du merken, wenn du deinen Mitarbeitenden im Veranstaltungsbüro deinen 4. genialen Einfall zu Preiseinflussfaktoren erklären willst – spätestens dann schaust du in fragende Gesichter. Stimmt’s Gerhard?
„Okay, also solltest du (wie wir) das Potenzial flexibler Preise feiern – nimm dir lieber gleich ein vernünftiges Tool dafür.“ – Gerhard, immer noch hochmotiviert, Gründer von MiceRate
Mithilfe unseres Tools kannst du deine Preise so flexibel machen, wie du sie haben möchtest: von der Anwendung weniger Preismechanismen bis hin zu tagesaktuellen Preisen – in dem Spektrum alles machbar. Dabei musst dir künftig über die Kalkulation keinen Kopf mehr machen, denn das System kalkuliert bei jeder Anfrage live mit.
Aktuell (und da sind wir auch ein bisschen stolz drauf) sind wir das einzige Team, das sogar tagesaktuelle Raten für Tagungen mit unserem selbst entwickelten Algorithmus umsetzen kann. Übrigens kommt unser Algorithmus nicht durcheinander, wenn Situationen, wie die besagte Pandemie eintreten. Die Struktur der Daten im Hintergrund macht’s möglich.
Was die strategische Seite angeht: Wir stehen auch gerne beratend an deiner Seite, wenn du bisher wenig Erfahrung mit flexiblen Preisen hast oder deine Ideen erst nach und nach umsetzen möchtest. Hier kannst du dich gerne unverbindlich mit uns austauschen.
Wusstest du, dass sich MiceRate auch bestens für den Verkauf von Co-Working Spaces eignet?
- Schau mal in unsere Zahlungsmodalitäten, denn du kannst dir auch ein bisschen was sparen, wenn du für die jährliche Nutzung zahlst.
- Setz dich doch mit uns in Verbindung – dann sprechen wir gerne über eine kostenfreie und unverbindliche Testphase.
Klar ist MiceRate Technologie pur. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Anwendung kompliziert ist. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass du und deine Mitarbeitenden sich schnell und einfach bei uns zurecht finden – und deine Kunden, wenn sie die die Buchungsstrecke nutzen, natürlich auch.
Wir übernehmen gerne die initialen Einstellungen für dich, damit das Onboarding dir so wenig Arbeit wie möglich macht. Dennoch: Wir möchten dir nicht dein Tool in die Hand drücken – und viel Spaß damit. Damit dein Team im Veranstaltungsverkauf und MiceRate gut zusammenarbeiten, schulen wir euch auf die Anwendung: in 60 Minuten.
Falls du doch irgendwann mal das Internet gelöscht hast, ruf einfach bei Niels an oder schreib ihm doch. Er hilft dir in Anwendungsfragen jederzeit gerne weiter. 😊
Eigentlich nicht viele! Der Großteil unserer Funktionen sind ziemlich leicht schnell benutzbar, wenn du im Veranstaltungsbüro ein Endgerät mit Internet zur Verfügung hast. 😊
Damit du den Algorithmus von MiceRate nutzen kannst, solltest du sicherstellen können, dass der ständig mit Daten gefüttert wird. Am einfachsten funktioniert das, wenn eine Schnittstelle zu deinem PMS vorhanden ist.
Ihr verwaltet eure Tagungskapazitäten händisch, die Rechnungsstellung und Zimmerkapazitäten managt ihr im PMS? Mit MiceRate könnt ihr auch ohne Bankett-Modul eures PMS flexible Preise umsetzen und euren Verkauf abwickeln.
Bitte beachte, dass die automatisierte Direktbuchung von Tagungen über deine Homepage das Einzige ist, das wir nur mit two-way-Schnittstelle ermöglichen können. Sprich bei deinem PMS-Anbieter ruhig an, ob er dir die Möglichkeit geben möchte.
Bislang haben wir eine Anbindung zu Oracle Fidelio Suite 8, Opera Cloud, Bankett-Profi, EventTemple und Ibelsa. Kurz vor der Fertigstellung steht die Schnittstelle zu SiHot – und auch zu Mews ist die Anbindung in Arbeit. Wir sind darüber hinaus mit Protel (Air) und Guestline im Gespräch. Ist euer Sales & Catering Modul noch nicht dabei, zögert bitte nicht, uns und euren Anbieter anzusprechen. Wir sind sehr offen für weitere Anbindungen und freuen uns, bald mit neuen Partnern zusammenzuarbeiten, da wir den Nutzen für alle Anwender:inn:en erweitern möchten.
Ihr möchtet nicht warten bis eine Anbindung besteht, aber trotzdem heute schon die Vorteile von MiceRate nutzen? Ihr managt die Veranstaltungen überhaupt nicht mit einem Sales & Catering-Modul? Dann komm auf uns zu und erfahre, was ohne Schnittstelle bereits alles möglich ist.
Ja, das Atrium Hotel Mainz beispielsweise arbeitet bereits erfolgreich mit flexiblen Preisen – und hat es nie bereut. 😊 Hier kannst du dir gerne die Case Study runterladen und mehr über die Erfahrungen mit flexiblen Preisen nachlesen.
Wir sind eines der bisher sehr wenigen Tools für Yield Management im Tagungsbereich. Was bei Zimmern längst normal ist, verbreitet sich bei Tagungen gerade erst. Allerdings sind wir Praktiker*innen, unser Tool ist im Veranstaltungsbüro entstanden. Hinter den Überlegungen zu MiceRate, den Preismechanismen und dem Algorithmus steckt also Anwendungswissen und nicht nur Theorie.
Manchmal stecken wir ganz schön tief drin in der Materie, … deshalb haben wir bewusst auch mal die Perspektive gewechselt: Was sind denn die Hürden auf dem Weg zu flexiblen Preisen im Tagungsbereich?
Du kannst die Buchungsstrecke von MiceRate für den internen Verkauf nutzen und/oder deinen Kunden anbieten, sich ihr Angebot bequem online selbst zu erstellen – damit sie nicht warten müssen, bis sie jemand zurückruft oder antwortet. Nochmal persönlich beraten kannst du hinterher immer noch.
Der eigentliche Zweck der Buchungsautomatisierung ist aber folgender: Zum einen solltest du auf jeden Fall deine Kunden bei dem ganzen Thema mitnehmen – und das geht nur mit Transparenz und der richtigen Kommunikation. Bei der Nutzung der Booking Engine sehen deine Kunden auf einen Blick, wo du besonders gefragt bist, aber auch, wo sie mal von einem preislichen Vorteil profitieren können. Ohje, „werde ich jetzt gläsern für meine Kunden und Mitbewerber?“ Nein, schau mal hier.
Willst du deine Tagungspreise flexibilisieren, kommst du nicht um einen gewissen Grad an Standardisierung und Automatisierung umher… Das wirst du merken, wenn du deinen Mitarbeitenden im Veranstaltungsbüro deinen 4. genialen Einfall zu Preiseinflussfaktoren erklären willst – spätestens dann schaust du in fragende Gesichter.
Nein, bei uns sitzen kein*e Revenue Manager*innen, die die Raten pflegen. Das würde im Büro nur den Platz wegnehmen, den wir für Oscar* brauchen. 😉
*unser Büro-Hund
Wer die maximale Flexibilität – tagesaktuelle Tagungspreise – umsetzen möchte, kann den Aufwand getrost unserem System überlassen: Der RateFinder analysiert die historischen Daten, prüft und fixiert auf deren Basis die Ankerraten für seinen „Counterpart“, den RateManager. Der wiederum gleicht das aktuelle Buchungsverhalten mit den Vorschlägen des RateFinders ab, passt an und steuert somit geschickt deine Tagungspreise.
Natürlich kannst du trotz aller Automatisierung auch manuell nachsteuern, wenn du das möchtest. Bitte beachte, dass diese beiden Funktionen eine fundierte Datenbasis brauchen.
Hmm… Feste Raten, wenn du eigentlich flexible Tagungspreise haben möchtest…?
… Aber ja, wir kennen es selbst. Manche Firmen bestehen felsenfest auf Ihre fixen Raten. Du kannst deinen Local Companies über den Anfrageassistenten natürlich eure vereinbarten Raten anbieten, ohne dass sie vom System geyieldet werden. Recht bald wird es möglich sein, dass deine Firmenkunden Ihre Local Company Rates bereits bei der Anfrage bzw. Direktbuchung über deine Homepage bekommen können.
Kennst du das Konzept der Floating Company Rates? Auch deine Local Company Kunden können von den flexiblen Preisen profitieren. In unserem Wiki erfährst du mehr zu den Floating Company Rates. Achte auf die Kommunikation mit deinen Kunden – damit Sie die Vorteile der FCR auch erkennen.
Außerdem eignet sich MiceRate bestens für den Verkauf von Co-Working-Spaces. Es liegt doch auf der Hand! Die Arbeitsplätze sind ebenfalls (kleine) feststehende Flächen, für die es schwankende Nachfrage und deren Umsatz „verloren“ ist, wenn er nicht täglich realisiert wird.
Wir kommen zwar aus der Hotellerie und unser Tool ist im Veranstaltungsbüro entstanden, aber überleg doch mal, für wen macht Revenue Management noch Sinn?
Die interne Benutzung hängt aber natürlich von deinem Team bzw. deiner Unternehmensstruktur ab. Du musst nicht extra eine* Revenue Manager*in einstellen, um mit MiceRate arbeiten zu können.
Gerade in kleineren Betrieben ist die Preisstrategie Sache der Geschäftsleitung oder dem Sales-Team: Du kannst im Tool Preismechanismen hinterlegen – oder je nach Bedarf den Algorithmus einsetzen. MiceRate gibt dir außerdem die Reports an die Hand, mit der du den Erfolg deiner Strategie regelmäßig kontrollieren kannst.
Die Mitarbeitenden im Veranstaltungskauf arbeiten eher praktisch als strategisch mit MiceRate, z.B. arbeiten Sie mit unserem Anfrageassistenten, passen bei Änderungen durch den Kunden Angebote an – aber ohne sich hierbei den Kopf über den Preis zu zerbrechen! Denn der kommt automatisch. Primär ist MiceRate aber auch dazu gedacht, deine Mitarbeitenden vom Verkaufsprozess zu entlasten, damit mehr Zeit für die Planung & Durchführung der Veranstaltungen bleibt!
Unsere Booking Tools sind eigentlich nur entstanden, weil wir so viele wilde Ideen hatten, wie wir was wann wie yielden möchten. Ohne Buchungsautomatisierung – keine Chance, das willst du gar nicht händisch ausrechnen… Das Ende vom Lied: eine Booking Engine für die Homepage und ein Anfrageassistent für die Mitarbeitenden im Veranstaltungsbüro.
Die Booking Engine für die Homepage finden wir besonders gut, weil die trackt, was in ihr passiert. Datenfutter für den Algorithmus. Außerdem: Wir (typisch Digital Natives) möchten Veranstaltungen in Zukunft selbst lieber bequem online zusammenstellen, anstatt auf den Rückruf zu warten. – Ja, wir wissen, dass längst noch nicht alle so digital unterwegs sind. Aber die Online-Anfrage oder Buchung ist schließlich nicht der Untergang des persönlichen Kontakts.
Unser Anfrageassistent ist für den „stationären“ Verkauf im Veranstaltungsbüro gedacht. Er erleichtert deinen Mitarbeitenden schon mal das Leben bei den (vielen) Anfragen, die telefonisch oder per E-Mail reinkommen: MiceRate übernimmt die komplette Preiskalkulation (natürlich nach deinen Vorgaben) während die Anfrage zusammengeklickt wird, das Angebot wird automatisiert erstellt und muss bloß noch verschickt werden.
Außerdem ist es mit unserem Anfrageassistenten sehr leicht, die UNC-Anfragen zu erfassen.
Tagungen zu verkaufen ist während besagter Pandemie gar nicht so easy. Erst war Flaute, dann Flut. Viele Anfragen kamen innerhalb kürzester Zeit im Veranstaltungsbüro an.
Ja, wir kennen das auch: Gäste, die hibbelig werden, weil man nicht mehr hinterherkommt mit E-Mails beantworten und Rückrufen. Viele fragen zudem völlig unkonkret an „Was kostet eine Tagung bei Ihnen?“ – und dann muss man erstmal nachfragen Wann? Was? Wie viele?
… Du schreibst viele Angebote, aber manchmal kommt am Ende im Verhältnis zum ganzen Aufwand nur wenig rum.
Der große Vorteil, wenn du Tagungen auf deiner Homepage anbietest: Die Gäste, die nicht warten möchten, können gleich selbst aktiv werden: sich informieren, konkret anfragen, vielleicht sogar buchen. Dir ist Beratung und persönlichen Kontakt zwischen Veranstaltungsbüro und Gast wichtig? – Na, das schließt ein digitaler Angebotsprozess nicht aus. Du hast dadurch eher wieder mehr Zeit für deine Gäste (vor Ort)!
MiceRate hat eine simpel gestaltete Buchungsstrecke, die deinen Kunden gleich die relevanten Informationen entlockt. Das Informieren und auch die Anfrage sind total bequem, fast wie bei Booking.com, nur das alles bei dir auf der Homepage passiert!
… Allerallerspätestens wenn die ersten Digital Natives (wie wir!) vermehrt für Unternehmen Tagungen buchen, solltest du darauf vorbereitet sein. Wir buchen nämlich lieber unkompliziert online.