hürde #3

Online mache ich meine Preispolitik gläsern.

Gläserne Preise…?
Faires Spiel!

Die Akzeptanz dynamischer Preise wird durch eine transparente Darstellung deutlich erhöht. Warum? Preisliche Vorteile müssen für den Kunden auch erkennbar sein. In der Kommunikation solltet ihr verständlich machen, dass es sich nicht um Willkür oder eine pauschale Erhöhung der Preise handelt. Für den Kunden ist ein höherer Preis nachvollziehbar, wenn er z.B. die Nachfrage damit in Verbindung sieht. Wichtig ist, dass dem Kunde die Wahl ermöglicht wird, d.h. anhand einer Preisübersicht zu entscheiden, was ihm ein bestimmtes Datum wert ist.

Revenue Management braucht daher Sales Automatisierung, um beim Online-Vertrieb eine transparente Übersicht zu bieten.

Was hat Preistransparenz mit Cross- und Up-Selling zu tun?

Enthält eure Preisstrategie Anreize für den Kunden, mit dem ihr Up- und Cross-Selling fördern möchtet, solltet ihr diese auch sichtbar machen. Ein Nachlass auf die Tagungspauschale beispielsweise, wenn der Kunde das Abendessen dazu nimmt, ist ein Beispiel für Cross-Selling. Im Verkaufs-gespräch oder durch Zuschicken eines Angebotes können dem Kunden gar nicht alle Preismechanismen und Optionen in so kurzer Zeit präsentiert werden.

Booking Engine für Tagungsräume

Preistransparenz als Verkaufsargument

Es gehört sicher ein wenig Mut dazu, sich hinzustellen und zu sagen: „Das ist mein Preis“. Wenn ihr zu eurem Preis steht, habt ihr auf lange Sicht mehr davon. Kurzfristige Preisnachlässe in nachfrageschwachen Zeiten helfen euch, die Auslastung zu verbessern. Für die Qualität eurer Leistungen fallen dennoch Kosten an, die ihr decken müsst. Steht zu eurem Angebot, eurem Preis und kommuniziert gegebenenfalls terminliche Alternativen.

LÖSUNG
GEFÄLLIG?!

Mit den Sales- und Revenue Management-Funktionen gibt MiceRate eurem Veranstaltungsverkauf die passenden Tools an die Hand: Wir begleiten euch auf dem Weg zum Dynamic Pricing und einem effizienteren Verkauf im MICE-Bereich.

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BUCHUNGSAUTOMATISIERUNG & YIELD MANAGEMENT
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Sie fragen sich, ob Buchungsautomatisierung im Tagungsbereich Sinn ergibt? Unbedingt. Wir gehen der Sache auf den Grund und machen einen Kopfstand, damit die Perspektive stimmt.

Inhalte:

  • 5 Hürden in den Köpfen aller …
  • Was beschäftigt Ihren Tagungsverkauf?
  • Problemlöser Buchungsautomatisierung

 

45-60 min

BEITRAG

Neue Preisstrukturen im MICE

Die heutige Zeit erfordert Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovation. Das alles möglichst schnell gehen muss, ist nichts neues. Doch nach diesem unsicheren und wechselhaften Jahr 2020, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, kommt der Anspruch an hohe Flexibilität verstärkt dazu. Langfristige Planungen sind im Moment wenig aussagekräftig und vor allem schnell wieder hinfällig. Mit diesen Herausforderungen müssen sich vor allem auch Unternehmen in Ihrer Planung von Tagungen und Konferenzen herumschlagen.

5 HÜRDEN IN ALLER KÖPFE...

Tagungen online buchen wird sich nicht durchsetzen.
Kunden können mit flexiblen Tagungs-Preisen nicht umgehen.
Online mache ich meine Preispolitik gläsern.

Über Annahme und Absage von Veranstaltungen entscheidet viel Berufserfahrung.

Das Buchungsverhalten im MICE-Business ist schwer zu erfassen.