hürde #2
Kunden können mit flexiblen Tagungs-Preisen nicht umgehen.
Wie nehmen Kunden flexible Preise wahr?
Flüge, Hotelzimmer, Bahnfahrten, Mietwagen, Kinokarten – flexible Preise sind kein Neuland für Kunden. Hand aufs Herz: Ist euch das Kino freitags bis mittwochs zu teuer? Oder geht ihr gerne mal donnerstags, weil es günstiger ist? Mit diesem einfachen Kniff verlängern Kinos ihr Wochenendgeschäft. Flexible Preise können, wenn Sie richtig vermittelt werden, durchaus positiv wahrgenommen werden. Entscheidend für die Akzeptanz sind die richtige Kommunikation, die Transparenz der Darstellung und die Nachvollziehbarkeit der Preise.
Flexible Preise für Tagungen,
ist das denkbar?
Die Abnehmer von Tagungsveranstaltungen sind Unternehmen ganz unterschiedlicher Größen und Branchen. Je nach Branche und Größe variiert die Zahlungsbereitschaft – ein erster Ansatz zur Differenzierung des Preises. Für Veranstaltungen werden i.d.R. Budgets herausgegeben, die (wie überall) immer knapper werden. Durch eine transparente Preisdifferenzierung kann ein Anbieter für Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Budgets attraktiv werden.
Durch unterschiedliche Konzepte bei der Vertragsgestaltung können auch dynamische Firmenraten mit einem Nutzen für Anbieter und Kunden umgesetzt werden.

Worin besteht das Win-Win
für Kunde und Anbieter?
Wenn ihr eure Mindestumsätze anpasst oder günstigere Preise in nachfrageschwächeren Zeiten anbietet, freuen sich Kunden über die Ersparnis. WIN. Ihr als Anbieter profitiert von einer höheren Auslastung in eigentlich nachfrageschwachen Zeiten. Zudem kommt ihr für mehr Kunden als Veranstaltungsort infrage, weil eure Preise eine breitere Zahlungsbereitschaft abdecken. In nachfragestärkeren Zeiträumen selektiert ihr die Kunden mit der höheren Zahlungsbereitschaft über den nach oben korrigierten Preis bzw. höhere Mindestumsätze. WIN.
LÖSUNG
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Kunden können mit flexiblen Tagungspreisen nicht umgehen.
Über Annahme und Absage von Veranstaltungen entscheidet viel Berufserfahrung.




