hürde #5

Das Nachfrage-verhalten im MICE-Business ist schwer zu erfassen.

Lohnt sich eigentlich der Aufwand, alles zu erfassen?

Ja! Besonders interessant sind die Anfragen, die eintreffen, wenn die Kapazitäten bereits ausgebucht sind. Nur wenn ihr auch diese Nachfrage erfasst, kennt ihr letztendlich die tatsächliche Nachfrage – und könnt diese zur Grundlage eurer Preisbildung machen.

Wenn ihr mehr über die sogenannten UNC-Daten erfahren wollt, hier entlang.

Wie soll das gehen, all diese Daten zu erfassen?

Manche Veranstaltungsbüros haben sich dafür Excel-Charts angelegt, die bestenfalls ordentlich gepflegt werden. Aber Hand aufs Herz: Wenn richtig was los ist, fehlt oft die Zeit dafür. Zudem werden große Excel-Charts schnell unübersichtlich. Die manuelle Aufbereitung der Daten aus dem Excel-„Sammelwerk“ kann ganz schön mühsam sein. Aber, das muss man der Excel-Tabelle lassen: Es ist ein Anfang … und besser als keine Daten zu erfassen.

Was ist die Alternative zum aufwändigen Excel-Chart?

Mit dem geeigneten Tool können sämtlich Anfragen und Buchungen nach einem einheitlichen Schema erfasst und entsprechend einfach aggregiert und ausgewertet werden. Im Veranstaltungsbereich auf Sales Tools zurückzugreifen, die den Onlinevertrieb von Veranstaltungen unterstützen, stellt eine Erleichterung dar: eine Booking Engine erfasst und verarbeitet diese relevanten Daten automatisch. Das Veranstaltungsbüro kann und sollte weiterhin analoge UNC-Daten ergänzen.

Booking Engine für Tagungsräume

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Mit den Sales- und Revenue Management-Funktionen gibt MiceRate eurem Veranstaltungsverkauf die passenden Tools an die Hand: Wir begleiten euch auf dem Weg zum Dynamic Pricing und einem effizienteren Verkauf im MICE-Bereich.

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BEITRAG

VERKAUF VON TAGUNGS- UND MEETINGRÄUMEN IM DIGITALEN ZEITALTER

Der Verkauf von Tagungen und Meetings befindet sich im Wandel. Dies ist längst überflüssig, um überholte Strukturen dem digitalen Zeitalter und den Erwartungen der Kunden anzupassen. Für Hotelzimmer ist es bereits „normal“ geworden, zu unterschiedlichen Preisen zu buchen und dies natürlich online.

5 HÜRDEN IN ALLER KÖPFE...

Tagungen online buchen wird sich nicht durchsetzen.
Kunden können mit flexiblen Tagungs-Preisen nicht umgehen.
Online mache ich meine Preispolitik gläsern.

Über Annahme und Absage von Veranstaltungen entscheidet viel Berufserfahrung.

Das Buchungsverhalten im MICE-Business ist schwer zu erfassen.