Sales Tools

Live-Kalkulation

Eure Kunden können sich ihr Angebot selbst zusammenstellen, während das Tool live mitkalkuliert. Anpassungen des Angebotes, die sich auf den Preis auswirken, werden so für eure Kunden sichtbar.

Anfrageassistent

Der Anfrageassistent ist das Tool für den internen Verkauf im Veranstaltungsbüro, mit dessen Hilfe eure Mitarbeitenden kundenspezifische Angebote erstellen und simultan kalkulieren lassen. Alle preisrelevanten Faktoren werden vom System berücksichtigt.

SALES TOOLS

Booking Engine

Eure individualisiertes Tool für den Online-Verkauf von Tagungsräumen
– auch elegant als White Label Lösung direkt auf eurer Homepage nutzbar.

Booking Engine für Tagungsräume

SALES TOOLS

Angebots-generator

Anfrageformular

In der einfach gestalteten Buchungsstrecke finden sich eure Kunden schnell zurecht und können ihr Angebot  individuell zusammenstellen.
Aus den Angaben der Kunden wird automatisiert ein Angebot für euch bereitgestellt.

SALES TOOLS

Preis-kalender

Die transparente Darstellung eurer Preise sorgt dafür, dass Kunden selbst entscheiden können, welches Datum ihnen wie viel wert ist.
So bedient ihr jederzeit die unterschiedlichen Budgets eurer Kunden.

SALES TOOLS

Live-Verfügbarkeit

Die perfekte Information für eure Kunden:
Mit der PMS-Integration könnt ihr eure Kapazitäten online live verfügbar machen.

FAQ

...hier findet Ihr die meist gestellten Fragen!
Du kannst (endlich) flexible Preise in deinem Tagungsbereich technisch umsetzen. Die/der ein oder die andere spielt vielleicht schon länger mit dem strategischen Gedanken und fragte sich bisher, wie er/sie es doch nur umsetzen solle. Andere fragen sich jetzt vielleicht: Brauche ich flexible Preise für Tagungen? Ja, schau mal.

Mithilfe unseres Tools kannst du deine Preise so flexibel machen, wie du sie haben möchtest: von der Anwendung weniger Preismechanismen bis hin zu tagesaktuellen Preisen – in dem Spektrum alles machbar. Dabei musst dir künftig über die Kalkulation keinen Kopf mehr machen, denn das System kalkuliert bei jeder Anfrage live mit.

Aktuell (und da sind wir auch ein bisschen stolz drauf) sind wir das einzige Team, das sogar tagesaktuelle Raten für Tagungen mit unserem selbst entwickelten Algorithmus umsetzen kann. Übrigens kommt unser Algorithmus nicht durcheinander, wenn Situationen, wie die besagte Pandemie eintreten. Die Struktur der Daten im Hintergrund macht’s möglich.

Was die strategische Seite angeht: Wir stehen auch gerne beratend an deiner Seite, wenn du bisher wenig Erfahrung mit flexiblen Preisen hast oder deine Ideen erst nach und nach umsetzen möchtest. Hier kannst du dich gerne unverbindlich mit uns austauschen.

Wusstest du, dass sich MiceRate auch bestens für den Verkauf von Co-Working Spaces eignet?
„Dito“, denkt sich Anna. Während Gerhard mit seiner Smart Watch sogar Parktickets bezahlt, klappern bei ihr die Münzen im Geldbeutel… Spaß bei Seite.

Klar ist MiceRate Technologie pur. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Anwendung kompliziert ist. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass du und deine Mitarbeitenden sich schnell und einfach bei uns zurecht finden – und deine Kunden, wenn sie die die Buchungsstrecke nutzen, natürlich auch.

Wir übernehmen gerne die initialen Einstellungen für dich, damit das Onboarding dir so wenig Arbeit wie möglich macht. Dennoch: Wir möchten dir nicht dein Tool in die Hand drücken – und viel Spaß damit. Damit dein Team im Veranstaltungsverkauf und MiceRate gut zusammenarbeiten, schulen wir euch auf die Anwendung: in 60 Minuten.

Falls du doch irgendwann mal das Internet gelöscht hast, ruf einfach bei Niels an oder schreib ihm doch. Er hilft dir in Anwendungsfragen jederzeit gerne weiter. 😊
Eigentlich nicht viele! Der Großteil unserer Funktionen sind ziemlich leicht schnell benutzbar, wenn du im Veranstaltungsbüro ein Endgerät mit Internet zur Verfügung hast. 😊

Damit du den Algorithmus von MiceRate nutzen kannst, solltest du sicherstellen können, dass der ständig mit Daten gefüttert wird. Am einfachsten funktioniert das, wenn eine Schnittstelle zu deinem PMS vorhanden ist. Da wir aber aktuell noch nicht an alle PMS-Anbieter angebunden sind, finden wir mit dir gemeinsam gerne eine Work-Around-Lösung, wie wir den Algorithmus füttern können.

Ihr verwaltet eure Tagungskapazitäten händisch, die Rechnungsstellung und Zimmerkapazitäten managt ihr im PMS? Mit MiceRate könnt ihr auch ohne Bankett-Modul eures PMS flexible Preise umsetzen und euren Verkauf abwickeln.

Bitte beachte, dass die automatisierte Direktbuchung von Tagungen über deine Homepage das Einzige ist, das wir nur mit two-way-Schnittstelle ermöglichen können. Sprich bei deinem PMS-Anbieter ruhig an, ob er dir die Möglichkeit geben möchte.

Bislang haben wir die Möglichkeit einer Anbindung mit Oracle Fidelio Suite 8, Bankett-Profi und EventTemple. Derzeit bauen wir eine Schnittstelle zu SiHot, Opera (Cloud) und Ibelsa auf. Darüber hinaus streben wir eine Anbindung an Protel an. Wir freuen uns darauf, bald mit diesen Partnern zusammenzuarbeiten, so dass vielleicht auch bald euer PMS angebunden ist.

Wie? Du magst nicht warten? Dein Hotel managt die Tagungen überhaupt nicht mit einem Bankett-Modul eures PMS? Dann erfahre hier, was ohne Schnittstelle bereits alles möglich ist.

Du kannst die Buchungsstrecke von MiceRate für den internen Verkauf nutzen und/oder deinen Kunden anbieten, sich ihr Angebot bequem online selbst zu erstellen – damit sie nicht warten müssen, bis sie jemand zurückruft oder antwortet. Nochmal persönlich beraten kannst du hinterher immer noch.


Der eigentliche Zweck der Buchungsautomatisierung ist aber folgender: Zum einen solltest du auf jeden Fall deine Kunden bei dem ganzen Thema mitnehmen – und das geht nur mit Transparenz und der richtigen Kommunikation. Bei der Nutzung der Booking Engine sehen deine Kunden auf einen Blick, wo du besonders gefragt bist, aber auch, wo sie mal von einem preislichen Vorteil profitieren können. Ohje, „werde ich jetzt gläsern für meine Kunden und Mitbewerber?“ Nein, schau mal hier.


Willst du deine Tagungspreise flexibilisieren, kommst du nicht um einen gewissen Grad an Standardisierung und Automatisierung umher… Das wirst du merken, wenn du deinen Mitarbeitenden im Veranstaltungsbüro deinen 4. genialen Einfall zu Preiseinflussfaktoren erklären willst – spätestens dann schaust du in fragende Gesichter.

Nicht nur! Die Kapazitäten, die du mit MiceRate yielden und verkaufen kannst, gibt es ja auch bei Eventlocations.

Außerdem eignet sich MiceRate bestens für den Verkauf von Co-Working-Spaces. Es liegt doch auf der Hand! Die Arbeitsplätze sind ebenfalls (kleine) feststehende Flächen, für die es schwankende Nachfrage und deren Umsatz „verloren“ ist, wenn er nicht täglich realisiert wird.

Wir kommen zwar aus der Hotellerie und unser Tool ist im Veranstaltungsbüro entstanden, aber überleg doch mal, für wen macht Revenue Management noch Sinn?

Tagungen zu verkaufen ist während besagter Pandemie gar nicht so easy. Erst war Flaute, dann Flut. Viele Anfragen kamen innerhalb kürzester Zeit im Veranstaltungsbüro an.


Ja, wir kennen das auch: Gäste, die hibbelig werden, weil man nicht mehr hinterherkommt mit E-Mails beantworten und Rückrufen. Viele fragen zudem völlig unkonkret an „Was kostet eine Tagung bei Ihnen?“ – und dann muss man erstmal nachfragen Wann? Was? Wie viele?
… Du schreibst viele Angebote, aber manchmal kommt am Ende im Verhältnis zum ganzen Aufwand nur wenig rum.


Der große Vorteil, wenn du Tagungen auf deiner Homepage anbietest: Die Gäste, die nicht warten möchten, können gleich selbst aktiv werden: sich informieren, konkret anfragen, vielleicht sogar buchen. Dir ist Beratung und persönlichen Kontakt zwischen Veranstaltungsbüro und Gast wichtig? – Na, das schließt ein digitaler Angebotsprozess nicht aus. Du hast dadurch eher wieder mehr Zeit für deine Gäste (vor Ort)!


MiceRate hat eine simpel gestaltete Buchungsstrecke, die deinen Kunden gleich die relevanten Informationen entlockt. Das Informieren und auch die Anfrage sind total bequem, fast wie bei Booking.com, nur das alles bei dir auf der Homepage passiert!


… Allerallerspätestens wenn die ersten Digital Natives (wie wir!) vermehrt für Unternehmen Tagungen buchen, solltest du darauf vorbereitet sein. Wir buchen nämlich lieber unkompliziert online.